Alle Artikel mit dem Schlagwort: engagement

Wir machen Community!

Drei lokale Initiativen zeigen, wie Gemeinschaft im Donaukiez entsteht – durch Engagement für unsere Umwelt, Verkehrssicherheit und soziale Teilhabe. – von Benedikt Stipp und Stefanie Battisti Give Something Back to Berlin eröffnet einen neuen Begegnungsraum Seit über 10 Jahren schafft Give Something Back to Berlin (GSBTB) Begegnungsorte zwischen Migrant*innen, Geflüchteten und Locals. 2024 haben über 15.000 Teilnehmende und 2.000 Freiwillige mitgemacht. Am 10. Juli eröffnet der Verein einen neuen Raum in der Donaustraße – von der Community für die Community. Die Vision: ein Ort, an dem sich alle willkommen fühlen und mitgestalten können – unabhängig von Herkunft, Sprache oder Erfahrung. Hier finden in Zukunft kostenlose Angebote statt: Kochen, Yoga, Musik, Sprachangebote und mehr. Mitmachen ist einfach: vorbeikommen, da sein, sich einbringen! Am 10. Juli feiert der Raum seine Eröffnung! Give Something Back to Berlin, Donaustraße 15www.gsbtb.org Hind-Rajab-Platz Clean-Up Community  The initiative doesn’t like to wait for BSR and officials – they take the matter in their own hand: The garbage at their beloved Arabische Straße (Sonnenallee). Since the beginning of this year, they meet on a …

Die Kiez-Etage blüht…

Nach der Schließung des Nachbarschaftshauses haben wir eine Kiez-Etage für Initiativen und Gruppen eingerichtet. Komm vorbei und teile dein Angebot mit der Community! Die Kiez-Etage ist ein selbstorganisierter Ort für Nachbarschaft und Begegnung Die Kiez-Etage wurde im März dank einer FEIN-Mittelfinanzierung in einer kollektiven Aktion neu gestaltet und ausgestattet. Nun steht sie der Nachbarschaft wieder für Workshops, kleine Events und Treffen zur Verfügung. Manche Formate aus dem Nachbarschaftshaus Karlsgartenstr. 6 werden inzwischen mobil umgesetzt: Folgt dafür der Nutzer*innen-Gruppe auf Instagram! ie Kiez-Etage befindet sich im 2. OG der Karlsgartenstraße 6 und besteht aus: Bitte beachtet: Die Kiez-Etage ist leider nicht barrierefrei und nur über die Treppe erreichbar. Wofür kann man die Räume nutzen? Die Räume können von Gruppen aus dem Kiez von bis zu 12 Personen (ab 16 Jahren) für gemeinnützige Aktivitäten genutzt werden. Die Gruppen müssen nicht als Verein organisiert sein – wichtig ist die Lust, Teil einer selbstorganisierten Struktur zu werden und aktiv mitzuwirken: bei Netzwerktreffen, Putztagen und gemeinschaftlichen Aktivitäten. Die Siebdruck-Werkstatt kann auch gegen Materialspende genutzt werden. Wie kann ich den Raum …