Stimmen aus dem Donaukiez
Bei der Kiezgarteneröffnung haben wir Nachbar*innen gefragt, welche Entscheidungen sie täglich treffen – und wo sie sich mehr Mitsprache wünschen. gesammelt von Yael Parish und Stefanie Battisti Heute habe ich schon entschieden, wo ich die Pause verbringen kann. Das fällt mir leicht.Amina Meine Familie entscheidet, wie viel Bildschirmzeit ich kriege oder wann wir Abendessen machen wollen.Elif Was ich nicht gerne entscheide: wo wir im Sommer hinfahren. Sonst würde ich vielleicht einen Ort nehmen, den ich dann am Ende nicht mag. Elisa Amina, Elif und Elisa (6. Klasse) Ich wohne im Donaukiez, weil bei Freunden ein WG-Zimmer frei wurde. Das war meine Wahl. Mitentscheiden würde ich gerne in der Verkehrspolitik: den Ring autofrei machen, zum Beispiel.Johannes Ich habe mich entschieden, schwanger zu werden, aber was für ein Mensch mein Kind wird, das entscheidet es selbst.Johanna I’d like to have more to say in local politics, especially when it comes to waste in the Kiez.Stash In Deutschland habe ich als allererstes entschieden, einen Deutschkurs zu besuchen. Ich bin seit 25 Jahren hier. Ich ich darf wählen, aber die …
