Alle Artikel mit dem Schlagwort: Nachbarschaftsinitiative

Weniger Müll, mehr Miteinander

Wie aus einer Diskussion im Nachbarschafts-Chat eine Kiez-Initiative wurde – ein persönlicher Bericht und eine Einladung zum Mitmachen. von Jonathan Klein & Mounir Zahran Wir leben sehr gerne im Donaukiez. Für uns steht er für das Beste am Großstadtleben: Freiheit, Vielfalt, Lebendigkeit. Doch wir erleben auch Schattenseiten: soziale Spannungen, Gleichgültigkeit, Anonymität – besonders spürbar in der zunehmenden Vermüllung. Sie ist für uns sichtbarer Ausdruck dieser Probleme und verstärkt sie zugleich. In unserem Kiez-Telegram-Chat zeigte sich: Viele sind frustriert, aber auch bereit, etwas zu verändern. Einige meldeten Missstände per Ordnungsamt-App – nicht immer mit der erhofften Wirkung. Andere sprachen mit BSR-Teams, die selbst frustriert sind. Hinter vorgehaltener Hand erzählen sie, unser Kiez sei längst aufgegeben worden. Ein Leserbrief von einem aus unserer Runde brachte Bewegung: Der Tagesspiegel berichtete*, und daraufhin reinigte ein Sondertrupp endlich mal gründlich die Straßen, das erste Mal seit Monaten. Andere begannen, regelmäßige Clean-Ups auf der Sonnenallee zu organisieren. So entstand ein Schatz an Erfahrungen – aber die Aktionen blieben vereinzelt. Deshalb haben wir eine Kiez-Initiative gegründet: Wir wollen uns vernetzen, Wissen bündeln …