Stimmen aus dem Donaukiez
Bei der Kiez-Rallye haben wir die Nachbarschaft gefragt, was Zusammenhalt für sie bedeutet – und wie sie das Miteinander im Donaukiez erleben. gesammelt von Yael Parish, Stefanie Battisti und Irit Mogilevsky Zusammenhalt bedeutet Zusammensein und nicht miteinander streiten. – Riza und Samuel, Rixdorfer Grundschüler Pauline: Zusammenhalt ist, wenn nicht jeder sein eigenes Ding macht. So was wie die Kiez-Rallye ist schon Gemeinschaft. Edith: Hier in Neukölln kennen sich sehr viele auf der Straße. Auch das ist Gemeinschaft! Hanna: Man sollte immer freundlich miteinander umgehen. Es macht den Tag einfach schöner, dass Leute einem Hallo sagen oder man beachtet wird. Faro: Wenn jeder dem anderen hilft und Rücksicht aufeinander nimmt, dann hat man eine gute Zeit hier im Kiez. Raphaele: Wir haben zum Beispiel eine etwas ältere Nachbarin. Wenn die was braucht, dann meldet sie sich bei uns. Und umgekehrt kann ich sie im Notfall auch mal um Hilfe mit den Kindern bitten. Für mich bedeutet Zusammenhalt: Wenn jemand in Schwierigkeiten ist, ihm zu helfen – sei es mit Geld oder mit guten Worten. – …
